Brenner Nordzulauf

Brenner-Nordzulauf

Projektdetails

  • Kunde: ÖBB Infrastruktur AG
  • Land: Tirol/Österreich
  • Projektlaufzeit:
    Phase 1 (UVP-Einreichplanung): 05/2017 bis 11/2020
    Phase 2 (Eisenbahnrechtliche Einreichung): 11/2020 bis aktuell
  • Fakten:
    Gesamtlänge der Maßnahmen 20,5 km (Freie Strecken, Offene Bauweisen, Geschlossene Bauweisen) inkl. Rettungsschächte

Beschreibung

Der Abschnitt „Schaftenau – Knoten Radfeld“ ist Bestandteil des Nordzulaufes zum Brenner Basistunnel (BBT). Im Zuge des Rahmenplans ÖBB 2016-2021 des BMVIT wird der 4-gleisige Ausbau im Tiroler Unterinntal zwischen Schaftenau und dem Knoten Radfeld mit dem Projekt „BR6001: Schaftenau – Knoten Radfeld, viergleisiger Ausbau; Trassensicherung, UVE-Grundsatzgenehmigung“ vorangetrieben. Das Projekt hat eine Gesamtlänge von 20,5 km und wird in folgende Abschnitte unterteilt:

  • Freie Strecken: FS Schaftenau km 4,205 – 8,227 = 4,022 km; FS Kundl: km 24,600 – km 26,508 = 1,908 km; ges: 5,930 km mit Unterbauten, Straßen, Kunstbauten, Haltestelle Langkampfen
  • Offene Bauweise Langkampfen: Langkampfenertunnel, Wanne Langkampfen
  • Offene Bauweise Angerbergtunnel Ost: Wanne Niederbreitenbach, die Anschüttung Niederbreitenbach, Angerbergtunnel Ost, Maßnahmen an den Brücken über die Autobahn.
  • Geschlossene Bauweise Angerbergtunnel: Haupttunnel (Festgestein) Länge = 3.150 m, Rohbaustollen Länge = 2.650 m, Haupttunnel (Lockermaterial) Länge = 4.500 m.

Leistungen:

  • Geologisch-Hydrogeologische Kartierung
  • Planung des Erkundungsprogramms
  • Erstellung von Bohrausschreibungen – ca. 2.600 Bohrmeter (Phase 1) und ca. 1.350 Bohrmeter (Phase 2), Geophysik: ca. 43.100 lfm. (Phase 1),
  • Erstellung der Laborausschreibungen
  • Baugeologische und Hydrogeologische Charakterisierung und Festlegen der geologischen, geotechnischen und hydrogeologischen Homogenbereiche sowie die Bearbeitung von geotechnischen Querschnittsszenarien, Ableiten von Kennwerten und Erstellung von geotechnischen Objektberichten.

Impressionen