Brenner-Nordzulauf
Projektdetails
- Kunde: ÖBB Infrastruktur AG
- Land: Tirol/Österreich
- Projektlaufzeit:
Phase 1 (UVP-Einreichplanung): 05/2017 bis 11/2020
Phase 2 (Eisenbahnrechtliche Einreichung): 11/2020 bis aktuell - Fakten:
Gesamtlänge der Maßnahmen 20,5 km (Freie Strecken, Offene Bauweisen, Geschlossene Bauweisen) inkl. Rettungsschächte
Beschreibung
Der Abschnitt „Schaftenau – Knoten Radfeld“ ist Bestandteil des Nordzulaufes zum Brenner Basistunnel (BBT). Im Zuge des Rahmenplans ÖBB 2016-2021 des BMVIT wird der 4-gleisige Ausbau im Tiroler Unterinntal zwischen Schaftenau und dem Knoten Radfeld mit dem Projekt „BR6001: Schaftenau – Knoten Radfeld, viergleisiger Ausbau; Trassensicherung, UVE-Grundsatzgenehmigung“ vorangetrieben. Das Projekt hat eine Gesamtlänge von 20,5 km und wird in folgende Abschnitte unterteilt:
- Freie Strecken: FS Schaftenau km 4,205 – 8,227 = 4,022 km; FS Kundl: km 24,600 – km 26,508 = 1,908 km; ges: 5,930 km mit Unterbauten, Straßen, Kunstbauten, Haltestelle Langkampfen
- Offene Bauweise Langkampfen: Langkampfenertunnel, Wanne Langkampfen
- Offene Bauweise Angerbergtunnel Ost: Wanne Niederbreitenbach, die Anschüttung Niederbreitenbach, Angerbergtunnel Ost, Maßnahmen an den Brücken über die Autobahn.
- Geschlossene Bauweise Angerbergtunnel: Haupttunnel (Festgestein) Länge = 3.150 m, Rohbaustollen Länge = 2.650 m, Haupttunnel (Lockermaterial) Länge = 4.500 m.
Leistungen:
- Geologisch-Hydrogeologische Kartierung
- Planung des Erkundungsprogramms
- Erstellung von Bohrausschreibungen – ca. 2.600 Bohrmeter (Phase 1) und ca. 1.350 Bohrmeter (Phase 2), Geophysik: ca. 43.100 lfm. (Phase 1),
- Erstellung der Laborausschreibungen
- Baugeologische und Hydrogeologische Charakterisierung und Festlegen der geologischen, geotechnischen und hydrogeologischen Homogenbereiche sowie die Bearbeitung von geotechnischen Querschnittsszenarien, Ableiten von Kennwerten und Erstellung von geotechnischen Objektberichten.